Skip to main content

Kaffee ist seit Jahrhunderten ein beliebtes Getränk und wird oft als Wachmacher konsumiert. Aber wie wirksam ist Kaffee tatsächlich bei der Steigerung unserer Wachheit? Ist es möglich, dass die stimulierenden Wirkung von Kaffee eigentlich ein Placebo-Effekt ist?

Der Placebo-
Effekt?

Zunächst einmal sollten wir verstehen, was ein Placebo-Effekt in diesem Fall eigentlich ist. Der Effekt tritt auf, wenn eine Person eine Verbesserung in einem Zustand oder Symptom erlebt, nicht aufgrund der tatsächlichen therapeutischen Wirkung eines Medikaments oder einer Behandlung, sondern aufgrund ihrer Erwartung oder des Glaubens an dessen Wirksamkeit. So wird der morgendliche Kaffee zur Routine, damit “der Tag auch gut starten kann”.

Placebo und Kaffee

“Ich glaube, dass eine Tasse Kaffee mich wach machen wird.”. Einige Studien haben gezeigt, dass man allein durch diese Erwartungshaltung wacher werden kann, unabhängig von der Koffeinaufnahme. Laut diesen Ergebnissen kommt es vor allem auf unsere Sinneswahrnehmung an, denn der Kaffeegeruch und Geschmack beeinflussen die Erwartungshaltung an den Wachmacher.

Nur Einbildung?

Kaffee hat aufgrund seines Koffeingehalts definitiv eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem hat. Dass man ein Gefühl von Wachheit, Leichtigkeit und guter Laune am Morgen dadurch hat, könnte auch am Placebo-Effekt liegen. Bei deinem nächsten Morgenkaffee frage dich selbst: Ist es das Koffein, der Placebo-Effekt oder vielleicht eine Kombination aus beidem? Ist es das Aroma, der leckere Duft, die Farbe? Brauche ich das Koffein überhaupt?

Selbst-
experiment

Wir wissen, es ist schwer zu glauben, aber es ist wahr! Es kommt auf den Genuss an und Kaffeegenuss ist auch ohne Koffein möglich. Die Vorteile dabei sind, dass du keine negativen Nebenwirkungen von Koffein haben wirst (…die du vielleicht gar nicht bewusst wahrnimmst). Wir fordern dich heraus, unseren Premium Kaffee ohne Koffein zu probieren und wetten mit dir, du wirst den Tag besser starten als je zuvor!

Die No Coffee Probierbox

Teste jetzt den ersten entkoffeinierten Kaffee, der wirklich schmeckt.

Jetzt bestellen

Dein Weg zu weniger Koffein

Mit Low Coffee entscheidest du, wieviel Koffein du zu dir nehmen willst!

Jetzt bestellen