Skip to main content

Wie geht das richtig?

Du hast dir Kaffee gekauft und fragst dich jetzt auch, wie du ihn am besten lagerst? Diese Tipps zur Aufbewahrung solltest du beachten. Kaffee ist ein Naturprodukt, das sehr wohl verderben und schimmeln kann. Wenn du die Bohnen jedoch richtig aufbewahrst, kommen sie mehrere Monate ohne Probleme aus. Dafür brauchen sie Schutz vor folgenden Faktoren: Feuchtigkeit, Wärme, fremde Gerüche, Licht, Sauerstoff.

Kaffee im
Kühlschrank
aufbewahren

Frau schaut in den Kühlschrank

Am kühlsten ist es im Kühlschrank. Dieser kommt aber weder für die Aufbewahrung von Bohnen noch für gemahlenen Kaffee in Frage. Im Kühlschrank kann sich nämlich Kondenswasser auf den Bohnen bilden, dadurch werden sie feucht und fangen an zu schimmeln. Wusstest du, dass Kaffee andere Gerüche wie ein Magnet anzieht? Nicht umsonst gilt Kaffee als natürlicher Geruchskiller. Deshalb befindet sich dein Kaffee vermutlich in einem Küchenschrank und geschützt in einer Kaffeedose. Oder?

Luftdichte
Kaffeedosen
und
Behälter?

Ja, bitte! Wer sich glücklich schätzen kann, schon einmal in einer Rösterei an frisch gerösteten Bohnen gerochen zu haben, weiß wie köstlich sie duften. Kaffee setzt sich aus mindestens 800 Aromastoffen zusammen, deshalb gehört er zu den komplexesten Lebensmitteln überhaupt (doppelt so viel wie im Wein!). 

Also dann...

So gut das riecht, so schnell ist das aber leider auch wieder verflogen. Deshalb immer eine Licht- und Sauerstoff undurchlässige Kaffeedose zur Aufbewahrung von Kaffee nutzen. Und diese sollte nicht im Gewürzschrank neben Thymian und Co. stehen, da sie einen starken Eigengeruch haben.

Wie lange
ist Kaffee
haltbar?

No Coffee Verpackung aus Kraftpapier

Wer schon einmal unsere Produkte probiert hat, ist vielleicht das Etikett hinten aufgefallen. Allgemein empfehlen wir, immer auf die Verpackung zu achten, denn hier befinden sich wichtige Informationen wie Mahlgrad, Koffeingehalt und Haltbarkeit. No Coffee wird täglich frisch geröstet, dementsprechend wird dein Kaffee nie älter als ein paar Tage sein. Die Mindesthaltbarkeit beträgt 12 Monate nach geöffneter Aromaschutzverpackung, aber natürlich unter Voraussetzung richtiger Lagerung. 

Wie lange bleibt
gemahlener
Kaffee frisch?

Wenn die Kaffeebohnen frisch geröstet wurden, stecken sie voller Aromen. Nach 4-5 Tagen sind sie ausgegast und ihre Aromen haben sich voll entfaltet. Ist der Kaffee frisch gemahlen, verliert er im Vergleich zu Kaffeebohnen sein Aroma deutlich schneller. 

Unser Tipp: Mahle nur so viel Kaffee, wie du zeitnah verbrauchen kannst. Je kürzer der Abstand zwischen dem Mahlvorgang und der Zubereitung, desto intensiver der Geschmack. Wir empfehlen, keine großen Vorräte zu bestellen. Viel entspannter geht es mit unserem flexiblen Kaffee-Abo, mit dem du dauerhaft 10% sparst!

Zum Kennenlern-Preis testen!

Die No Coffee Probierbox

Teste jetzt den ersten entkoffeinierten Kaffee, der wirklich schmeckt.

Jetzt bestellen

Der beste Decaf,

automatisch geliefert.

Dein Kaffee bleibt immer frisch und du immer flexibel!

Abo abschließen