Skip to main content

Abgestandener Kaffee?

Sich einen Kaffee machen und ihn aus Versehen stehen lassen, vergessen und dann irgendwann austrinken, obwohl er schon kalt ist. Echt jetzt? Nein, damit hat ein Cold Brew natürlich nichts zu tun. Aber was ist dann dieser kalt gebrühte Kaffee und warum ist er so beliebt? Wir erklären dir schnell, wie ein Kaffee kalt gebrüht werden kann und wie du ihn auch zu Hause zubereiten kannst.

Wie geht
Cold Brew?

Iced Americano in der Sonne

Für klassischen Kaffee braucht man frisches Kaffeepulver, eine Kaffeemaschine und heißes Wasser, damit in kurzer Zeit viele Aroma- und Inhaltsstoffe entzogen werden. Beim Cold Brew ist es umgekehrt, denn hier wird von Beginn an kaltes Wasser benutzt. “Brühen” bezeichnet dabei nur den Vorgang. Und diese zwei Faktoren musst du beachten: Die Kontaktzeit des Wassers mit dem Kaffeepulver und die Temperatur. Die “Brühdauer”, also die Extraktion, findet über einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden bei Zimmertemperatur statt. Damit werden die Inhaltsstoffe, Aromen und ätherischen Öle besonders schonend gelöst. 

Cold Brew,
Iced Brew,
Cold
Drip

Cold Brew hätten wir jetzt geklärt, aber wir sind noch nicht fertig. Beim Iced Brew wird der Kaffee wie gewohnt mit heißem Wasser zubereitet, zum Beispiel aus dem Siebträger oder Vollautomaten. Danach wird er direkt auf Eiswürfel gegeben, um ihn schnell abzukühlen. Um Cold Drip Kaffee herzustellen, brauchst du ein spezielles Gerät. Beim Cold Dripper regelst du mit einem Ventil die Tropfgeschwindigkeit auf das Kaffeepulver. Oft werden Eiswürfel benutzt, die in der Zeit auftauen. Das fertige Cold Drip Kaffeeextrakt fließt schließlich in die Glaskanne. 

Welches Equipment
wird benötigt?

Zubereitung eines Filterkaffees

Cold Brew eignet sich perfekt für die heißen Sommertag, im Home Office oder für Feierabend-Cocktails. Für zu Hause gibt es verschiedene Zubereitungsmethoden wie French Press, Chemex mit Filtern oder Handfilter, wenn du keinen speziellen Cold Brew Dripper hast. Wie bei anderen Kaffeezubereitungen gilt: Ein hochwertiger, frisch gemahlener Kaffee ist ausschlaggebend. Bei uns im Shop bekommst du 100% Arabica Premium Bohnen. Auch der Mahlgrad spielt eine wichtige Rolle, denn sonst schmeckt der Cold Brew bitter. Wir empfehlen unseren groben Mahlgrad “French Press”. 

Cold Brew Zubereitung

Dafür brauchst du nur ein wenig Zeit – aber es lohnt sich! Den gemahlenen No Coffee oder No Espresso (zum Beispiel 100g) in die French Press geben und mit kaltem Wasser (dementsprechend 1 Liter) übergießen. Alles vorsichtig umrühren und Finger weg für 12 Stunden. Am nächsten Tag drückst du das Gemisch nach unten und gießt es bei Bedarf noch durch einen Filter. Fertig! Wir haben sogar noch einen Tipp für dich, wie das Warten einfacher geht. Unsere wöchentlich aktualisierte Spotify-Playlist sorgt für gute Laune und Vorfreude auf den Sommer. Hör jetzt rein und schreib uns gerne auf WhatsApp, welchen Song wir noch hinzufügen sollen. 

Kleiner Tipp: Wenn’s noch schneller gehen soll, dann gönn dir unser No Coffee Konzentrat für den perfekten Eiskaffee in unter 30 Sekunden.

Die No Coffee Probierbox

Teste jetzt den ersten entkoffeinierten Kaffee, der wirklich schmeckt.

Jetzt bestellen

Dein Weg zu weniger Koffein

Mit Low Coffee entscheidest Du, wieviel Koffein Du zu Dir nehmen willst!

Jetzt bestellen