Skip to main content
🖤 -25% auf alles – Black Friday Deals
🖤 -25% auf alles – Black Friday Deals
🖤 -25% auf alles – Black Friday Deals
🖤 -25% auf alles – Black Friday Deals
🖤 -25% auf alles – Black Friday Deals
🖤 -25% auf alles – Black Friday Deals
🖤 -25% auf alles – Black Friday Deals

Ja, klar! Oder...?

Trinken Veganer:innen eigentlich Kaffee? Diese Frage ist gar nicht so seltsam. Natürlich handelt es sich bei Kaffee um die Bohnen einer Pflanze, also ein veganes Genussmittel. Da die Bohnen einen Produktionszyklus durchlaufen, sind solche Zweifel jedoch berechtigt, weil manche Kaffees nicht vegan sind. Ähnlich wie bei Wein (dieser wird oft mit Gelatine verarbeitet, um Trübstoffe zu entfernen) kann Kaffee durch die Produktion nicht mehr vegan sein. Die Bohnen werden nämlich vor ihrer Weiterverarbeitung mit einem Hilfsstoff überzogen. Dieser kommt vorwiegend bei Rohkaffee zum Einsatz, um beispielsweise die raue Oberfläche der Bohne nach der Entkoffeinierung wieder glatt zu machen. Dadurch verbessert er die Fließfähigkeit des Kaffees und ist nicht immer von pflanzlicher Herkunft. 

Welche Hilfsstoffe
sind erlaubt?

Die EU- Zusatzstoffverordnung erlaubt als Überzugsmittel Bienenwachs, Schellack, Candelillawachs und Carnaubawachs. Wie die Namen schon sagen, stammt Bienenwachs von fleißigen Bienchen. Für Schellack werden Gummischild-Läuse benötigt. Der Kaffeeverband Lebensmittelklarheit.de teilte mit, die Auswahl bei in Deutschland verkauftem Kaffee ist ein wenig eingeschränkt, da die meisten Hersteller Carnaubawachs benutzen. Ein Naturwachs von der brasilianischen Carnaubapalme. Eine Kennzeichnungspflicht für die Verarbeitungshilfsstoffe gibt es jedoch nicht. Unser Tipp: Im Zweifel direkt beim Hersteller nachfragen, ob und welche Hilfsstoffe verwendet werden.

Und wie ist es bei No Coffee? Wir mögen es nach dem Rezept von Mutter Natur, ohne Überzugsmittel oder Chemie.

Gesunder
Konsum

Es gibt viele Gründe für einen veganen Lifestyle. Dazu zählen nicht nur Tier- und Umweltschutz, sondern auch deine Gesundheit und das Ernährungsproblem. Egal in welcher Lebensphase du dich gerade befindest, das Thema Essen und Trinken ist allgegenwärtig, richtig? Ein bewusster Konsum, weg von der billigen Massenware ist ein wichtiger Ansatz. Wenn du No Coffee trinkst, ist das der erste Schritt in die richtige Richtung. Mit unserem liebevoll kreierten Kaffee gehören wir zum gesunden Teil des Kaffeekonsums. 

Verzichte
aufs
Verzichten

Die meisten Veganer:innen sind aus ethischen Gründen vegan und beziehen dabei nicht nur die Tiere in ihre Lebensweise ein. Auch die Produktqualität oder unfaire Arbeitsbedingungen sind absolute No-Gos. Unser Röstmeister kreiert mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung einen koffeinfreien Kaffee, bei dem du nicht schmeckst, dass es koffeinfreier Kaffee ist. Aber du wirst es fühlen.

Weiterhin sind wir noch fairer als Fair. Unsere Direkthändler zahlen das Doppelte bis Dreifache im Einkauf gegenüber dem FairTrade Preis an die Farmer. Für unseren Direct Trade Kaffee verzichten wir auch gern auf teure Marketing-Siegel. Wenn dir Kaffeegenuss ohne schlechtes Gewissen wichtig ist, solltest du dich einmal bei uns im Shop umschauen und dich inspirieren lassen. Wenn du aufs Verzichten verzichten möchtest, dann mit uns! 

Vegane Decaf Spezialitäten

Latte Macchiato, Café Latte und Cappuccino – Viele leckere Kaffeezubereitungen kommen mit einer feinen Crema oder luftiger Milch und sind somit nicht vegan. Natürlich gibt es zahlreiche Milchalternativen, allerdings funktioniert das Aufschäumen nicht immer. Daher empfehlen wir, alles in Ruhe selbst auszuprobieren. Oder du gönnst dir gleich unsere leckere Milchalternative im Shop. Mit No Mlk kannst du deinen No Coffee zu 100% vegan genießen!

Der beste Decaf der Welt!

30 Tage Koffein Detox Box

In 30 Tagen koffeinfrei ohne es zu merken. So macht Detoxen Spaß!

Jetzt bestellen

No Coffee und Espresso Probierbox

Endlich koffeinfreier Kaffee, der schmeckt. Aber überzeug Dich am besten selbst.

Jetzt bestellen